Willkommen auf unserer Homepage!

Am 20 Januar 1984 wurde das Café Klatsch von Ulrich Schröder und Siegfriede Rieß gegründet. Das Konzept war von vornherein darauf ausgerichtet, einen gemütlichen Club mit Live-Musik und Bildausstellungen in Lüneburg zu integrieren. Nach all den Jahren ist das Café Klatsch ein wichtiger Bestandteil der Lüneburger Kulturszene und hat sich vor allem durch Auftritte nationaler und internationaler Künstler weit über die Grenzen Lüneburgs hinaus einen hervorragenden Ruf erworben.Unter dem Motto “Wir sind immer noch gut drauf”, soll es die nächsten Jahre weitergehen. Dafür wird Inhaber Ulrich Schröder schon sorgen. Durchsuche unsere Website nach weiteren Informationen zum Café-Klatsch. Wenn du Fragen hast oder mit einem Repräsentanten vom Café-Klatsch über unser Programm / Veranstaltungen sprechen möchtest, schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an unter 04131-36162.Das Café-Klatsch Team

Veranstaltungen

Ben Boles & friends

Ben Boles & friends

Samstag, 06. April 2024 ab 20:30 Uhr

Ben Boles & friends live im Café Klatsch. Eigentlich braucht man Ben Boles nicht vorzustellen – denn er ist in Lüneburg nicht nur durch seine Feierabend Kultur beliebt und bekannt. Er selber sagt über sich: „…bei aller Liebe zum Songschreiben, ist es doch das Konzert, was mich antreibt und was ich am meisten liebe.“ This time with a little help from his friends.

Blues Package

Blues Package

Samstag, 13. April 2024 ab 20:30 Uhr

Man schrieb das Jahr 1984: Mark Zuckerberg, Helene Fischer und Bastian Schweinsteiger werden geboren. Bob Geldof und Midge Ure initiieren das Band Aid Konzert. Sat 1 und RTL gehen auf Sendung. Und in einem muffigen Übungsraum in Hamburgs Westen gründet Fritz Wulf die Band Blues Package. Angekommen im Jahr 2020 ist Zuckerberg unfassbar reich, Helene kann Trapez und Schweini beendet seine Fußballkarriere.Was in diesen fast 36 Jahren alles passierte, würde locker reichen, ein Buch darüber zu schreiben. (Vielleicht kommt das ja noch)
Es sind unzählige Konzerte gespielt worden. Einige als Support für: John Mayall, Joe Bonamassa, Long John Baldry, Junior Wells, Canned Heat, Screaming Jay Hawkins, Omar and the Howlers, PatTravers, Chris Farlow, Walter Trout, Popa Chubby und viele mehr. Aber die meisten Shows fanden unter eigener Flagge statt. Es wurden 4 CDs aufgenommen, Videos gedreht, TV- und Radiosendungen absolviert. Unzählige Gitarren wurden gekauft und verkauft.
Das Besetzungskarussel drehte sich in all den Jahren nicht besonders schnell. Es ist 2001 ganz stehen geblieben. Alle Fahrchips sind eingesammelt, man ist sich einig. Nun ist die 35 Jahre Jubiläumstour in vollem Gange! Die Aufnahmen für eine neue CD werden auf dieser Tour mitgeschnitten. Mit unvergleichlicher Weiterlesen

Tom Shaka

Tom Shaka

Freitag, 19. April 2024 ab 20:30 Uhr

Tom Shaka, US-amerikanischer Bluesman mit sizilianischer Herkunft, erlernte bereits als elfjähriger das Gitarrenspiel. Wer Tom Shaka je auf der Bühne erlebt hat, weiß, dass er den Blues nicht nur spielt, sondern dass er ihn lebt. Seine Musik ist geprägt von tiefer Leidenschaft und Intensität. Während Tom spielt und singt, stampft sein linker Fuß unaufhörlich den Rhythmus der Songs in den Boden. Auf diese Weise zelebriert er den Blues; schweißtreibend und rau und dabei stets authentisch.

Das Empire Steak Building

Das Empire Steak Building

Samstag, 20. April 2024 ab 20:30 Uhr

Das Empire Steak Building, eine Band mit dem Energiegehalt eines veganen Mettigels. Florian Schlenkermann, Lars Nordmann und Peer Langermann – alleine die Namen zergehen auf der Zunge, wie ein perfektes Sahneschnitzel. Musikalisch sind „DESB“ ein klassisches Gericht aus schnörkellosen Songs, ohne Wenn und Aber serviert. Garniert mit Melodien zum Mitsingen und Texten, die nicht die Welt verändern, sondern unterhalten wollen. Wer einmal ein Konzert der 3 Herren besucht hat, wünscht sich, dass dieser Abend nie zu Ende geht. Im Gegensatz zur Band, die aufgrund ihres Alters schon gerne mal abends auf der Couch liegen bleibt. Die DESB Mitglieder kommen aus Lüneburg, Salzhausen und Hamburg. Also eher aus dem ländlichen Bereich, was man auch an ihrer Bauernschläue erkennen kann. Sie spielen gern in kleinen Clubs und suchen die intime Nähe zum Publikum, was wünschenswerterweise eher jung, weiblich und hübsch sein sollte.

Nachdem es die 3 Musterknaben geschafft haben schön und reich zu sein, möchten sie sich nun den Wunsch erfüllen, berühmt zu werden. Dass der Sänger Florian Schlenker, weder Alkohol, Zigaretten, Drogen noch Fleisch anrührt, war vielleicht nicht die beste Voraussetzung um eine Punkrockband mit dem Namen „Das Empire Steak Building“ zu gründen. Aber Weiterlesen

Blue Set

Blue Set

Freitag, 26. April 2024 ab 20:30 Uhr

Claus „Dixi“ Diercks, Fritz „Fieten“ Wulf, Günter Glatz, Karsten Reimann, Klaus Kuechmeister und Rene Raue bringen den guten alten Blues von Hamburg nach Lüneburg. BLUESET macht einfach Spaß. Wenn diese Vollblutmusiker auf der Bühne stehen kommt Freude auf, denn sie schöpfen aus einem reichhaltigen Repertoire aus Blues, Soul, Rock und Countrymusik. Dank ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer Improvisationsfreude klingen selbst Klassiker jedesmal neu und ein klein wenig anders als beim letzten Mal. Man merkt sofort, dass die Band mit viel Spielfreude und Witz an die Stücke gehen und so entstehen nicht selten, völlig überaschende und magische Momente.

Old Black Crow

Old Black Crow

Samstag, 27. April 2024 ab 20:30 Uhr

Old Black Crow ist eine „junge“ Band aus „alten“ erfahrenen Musikern aus Hamburg, dem Landkreis Harburg und einem Ex-Lüneburger, die sich mit druckvoll groovendem Bluesrock und lyrischen Klassikern von Bonamassa, Beth Hart, Joanne Shaw Taylor, Hendrix bis zu den Beatles bereits einen Namen gemacht hat. Im Zentrum stehen Maike Neb (Vocals) und Rasmus Behnke (Vocals) mit Janusz Krzywkowski (Guitar) und Frederik Schlenk („Freddy Urbane“, Guitar), sowie Andreas Claren (Bass), Frank Bannöhr (Drums) und Volker Marx (Keyboards). 2019 noch fast ausgebucht auf allen Stadtfesten in und um Hamburg vertreten, wurden auch sie durch die Pandemie 2020 ausgebremst und haben einen Besetzungswechsel einstecken müssen. Nach einer Premiere am 04.09. im ONE-WORLD in Reinstorf, zum ConNext-Festival wird die Band am 23.10. das Cafe Klatsch in Lüneburg rocken.

Schon mit den ersten Gitarrenriffs überträgt sich die Spielfreude der Musiker, der treibende Groove auf das Publikum und in dessen Beine. Die Old Black Crows sagen von sich selbst, sie covern gern die unbekannteren Songs von bekannten Bluesrock Größen, die sogenannten B-Seiten der Platten mit den bekannten Hits und präsentieren damit immer wieder Überraschungen. Die Songs in den Fingern und Stimmbändern der „alten Krähen“ werden die Hitze der amerikanischen Weiterlesen

Tanz in den Mai mit WHAT’zz UP

Tanz in den Mai mit WHAT’zz UP

Dienstag, 30. April 2024 ab 20:30 Uhr

WHAT’zz UP ist eine seit fast 20 Jahren bestehende Rockband aus Lüneburg und bittet seit vielen Jahren traditionell zum Tanz in den Mai im Café Klatsch.

WHAT’zz Up zelebrieren ihre Live-Shows als große Party. Rock’n’More ist das Motto von WHAT’zz Up. Sie faszinieren durch außergewöhnliche Spielfreude und musikalische Bandbreite und präsentieren Gitarrenrock vom Feinsten. Der charismatische Sänger Felix Bergen verbindet die Band mit dem Publikum und es wird gemeinsam gerockt, bis der Schweiß fließt. WHAT’zz Up bringen immer wieder erstklassige Gastmusiker aus der so genannten „Familie“ mit. So bleiben sie, was sie sind: „older, better, faster!“.

Die Bandmitglieder sind:
Malte Fischer (git / voc) | Kai-Uwe Richter (bass /voc) | André Pottek (drums) | Felix Bergen (voc / harp) | Kay Bergen (git / voc)